<< Back

This job listing is no longer active.
Please use our Environment Jobs Search to find current vacancies.

Title

Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Materialflussanalyse(MFA)

Posted
Reference   (Please mention Stopdodo/Environment Jobs in your application)
Sectors Terrestrial / Aquatic Ecology & Conservation
Location Germany (North) - Europe
Type Fixed Term and Permanent Roles
Status Part Time / Per Day
Level Mid Level
Deadline 31/07/2015
Company Name Leibniz-Institut fur Okologische Raumentwicklung e.V.
Contact Name
Website Further Details / Applications
Leibniz-Institut fur Okologische Raumentwicklung e.V. logo
Also Listing:
Description

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR) schreibt, vorbehaltlich der Mittelbewilligung, zum nächstmöglichen Beginn für zwei Jahre mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr folgende befristete Stelle aus:

Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Materialflussanalyse

für das vom BMBF geförderte Projekt

"Management der Gewinnung mineralischer Ressourcen in der Provinz Hoa Binh – ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Vietnam (MAREX)"

TV-L E 13, Teilzeit: 20 Wochenstunden.


Zum Projekt MAREX:

Das vom IÖR koordinierte Verbundprojekt MAREX (vier Projektpartner in Deutschland und weitere in Vietnam) soll einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Vietnam leisten, indem das Management der Gewinnung mineralischer Rohstoffressourcen untersucht und verbessert wird. Der Forschungsgegenstand schließt sowohl die Ursachen der verstärkten Rohstoffnachfrage (Bevölkerungs- und Städtewachstum) als auch Nutzungskonflikte und die Umweltfolgen ein. In einem eigenständigen Modul sollen mit Hilfe von Methoden der Materialflussanalyse die derzeitige Nachfrage an Baumaterial sowie der Anfall von Bau- und Abbruchabfällen abgebildet und zukünftige Materialflüsse im Rahmen von Szenarien eingeschätzt werden. Die Hauptstadt Ha Noi und die benachbarte Provinz Hoa Binh dienen dabei als Referenzbeispiel.

Aufgaben:

Eingebunden in das interdisziplinäre Team des IÖR bearbeitet die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber das Modul „Materialflüsse in der Bauindustrie“. Anknüpfend an die internationale Diskussion zu Methoden der Materialflussanalysen ist der Aufbau eines siedlungsstrukturellen Modells vorgesehen, mit Hilfe dessen zukünftige Entwicklungen der gebauten Umwelt (insbesondere Gebäude und Straßen) beschrieben und mit Hilfe zu erarbeitender Materialkennziffern und Typisierungsansätzen in Materialflüsse übersetzt werden. Unter Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen (z.B. nationale Statistiken, Unternehmensdaten, Abfallwirtschaftliche Daten, Geodaten, strategische Entwicklungspläne) sollen konsistente Schätzmodelle entwickelt werden, die regionale Materialflüsse auf angemessenem Abstraktionsniveau darstellen sowie Lösungen im Umgang mit Unsicherheiten vorhalten. Projektsprache ist Englisch.

Voraussetzungen:

Erwartet wird ein überdurchschnittlicher universitärer Abschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen bzw. interdisziplinär angelegten Studiengang (z. B. Bauingenieurwesen, Architektur, Raumplanung, Umweltwissenschaften, Geografie, Wirtschaftsingenieurwesen mit entsprechender Vertiefung) sowie die Fähigkeit, sich in benachbarte Wissensgebiete einzuarbeiten .

Die Mitwirkung an der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen, die Präsentation der Forschungsergebnisse auf öffentlichen Veranstaltungen sowie der konstruktive Umgang mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis wird erwartet.

Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität sowie eine präzise, verlässliche und selbständige Arbeitsweise mit hohem Engagement runden ihr Profil ab. Zur Mitarbeit im Projekt werden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erwartet. Vietnamesische Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber von Vorteil.

Es besteht die Möglichkeit zur Promotion in einem interdisziplinären Umfeld und die Einbindung in eine international ausgerichtete Doktorandengruppe zu vielfältigen Themen der ressourcen- und umweltorientierten Raum- und Stadtentwicklung.

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit der Feldforschung in Vietnam.

Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und setzen uns bewusst für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Für seine Aktivitäten in diesem Bereich wurde das IÖR mit dem Prädikat TOTAL-E-QUALITY ausgezeichnet. Bewerbungen von qualifizierten Frauen begrüßen wir daher besonders.

Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte mit frankiertem Rückumschlag unter Nennung des Kennworts „MAREX – Materialflussanalyse“ bis zum 31.07.2015 an:

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.
Personalbüro (Kennwort: MAREX – Materialflussanalyse)
Weberplatz 1, 01217 Dresden

Add to My Account
<< Back