<< Back

This job listing is no longer active.
Please use our Environment Jobs Search to find current vacancies.

Title

Referent/-in im Bereich Physik, Meteorologie oder Chemie

Posted
Reference   (Please mention Stopdodo/Environment Jobs in your application)
Sectors Sustainability, Climate, CSR, EMS
Location Germany (South) - Europe
Town/City Oberschleißheim (Neuherberg)
Type Fixed Term and Permanent Roles
Status Full Time
Level First Level
Deadline 01/03/2010
Company Name Bundesamt fur Strahlenschutz
Contact Name
Website Further Details / Applications
Bundesamt fur Strahlenschutz logo
Also Listing:
Description

Ihre Aufgaben bei uns:
Das Fachgebiet SW 1.4 "Emissionen und Immissionen: Luft" beschäftigt sich mit der bundeseinheitlichen Qualitätssicherung bei der Emissionsüberwachung kerntechnischer Anlagen in Deutschland mit der Fortluft und mit der Berechnung der anhand der Ableitung von radioaktiven Stoffen mit der Fortluft resultierenden Strahlenbelastung für die Bevölkerung.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie zuständig für die Durchführung einer Studie zum Vergleich der mit verschiedenen im Aufgabenbereich der Langzeitausbreitungsrechnung eingesetzten Lagrange-Partikelmodellen bzw. Eulermodellen ermittelten Aktivitätskonzentrationen in der Luft von aus kerntechnischen Anlagen emittierten Radionukliden. Darüber hinaus sollen von Ihnen die berechneten Aktivitätskonzentrationen im Rahmen von Messkampagnen mittels experimenteller Untersuchungen überprüft werden.

Unsere Anforderungen an Sie:
Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen Physik, Meteorologie oder Chemie und verfügen über Kenntnisse auf den Gebieten Aerosolphysik und bei der Modellierung von atmosphärischen Transportprozessen. Sie beherrschen objektorientierte Programmiersprachen und können auch physikalische Prozesse in eigenständige Softwaremodelle umsetzen. Ferner verfügen Sie über ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen und haben bereits an Messkampagnen teilgenommen. Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift für die Auswertung von Fachliteratur sowie für Vorträge und Diskussionen auf internationaler Ebene werden vorausgesetzt.

Wir bieten eine herausfordernde und interessante Tätigkeit sowie die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Das BfS fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Unterlagen und unter Angabe der Kennziffer 788 / SW 1.4 bis zum 01.03.2010 an

BUNDESAMT FÜR STRAHLENSCHUTZ
Personalreferat ♦ Postfach 10 01 49 ♦ 38201 Salzgitter

Das BfS ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit mit Hauptsitz in Salzgitter.

Add to My Account
<< Back