<< Back

This job listing is no longer active.
Please use our Environment Jobs Search to find current vacancies.

Title

Doktorand/in - Modellierung Kontinentaler Wasser- und Kohlenstoffflüsse unter Klimawandel

Posted
Reference   (Please mention Stopdodo/Environment Jobs in your application)
Sectors Sustainability, Climate, CSR, EMS
Location Germany (East) - Europe
Type Fixed Term and Permanent Roles
Status Full Time
Level Mid Level
Deadline 25/03/2011
Company Name Potsdam - Institute for Climate Impact Research (PIK)
Contact Name Dr. Dieter Gerten
Website Further Details / Applications
Potsdam - Institute for Climate Impact Research (PIK)  logo
Directory Entry :
Also Listing:
Description

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) e.V. ist mit rund 300 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf seinem Gebiet. Es gewinnt Erkenntnisse als Entscheidungsgrundlage für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierbei arbeiten Naturwissenschaftler und Sozialforscher fächerübergreifend zusammen.

Doktorand/in - Modellierung kontinentaler Wasser- und Kohlenstoffflüsse unter Klimawandel

Zur Stärkung der Forschergruppe “Biosphäre 2100” im Forschungsbereich 2 „Klimawirkung und Vulnerabilität“ suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt

eine/n Doktorand/in (Vergütungsgruppe TV-L E13, 50%) befristet auf 2 Jahre.

Die Aufgabe besteht darin, mittels eines globalen Vegetations- und Wasserbilanzmodells potentielle Auswirkungen mittelfristiger Klimaänderungen – schwerpunktmäßig Dürren – auf die Wasserverfügbarkeit, die Vegetationsdynamik (natürliche und landwirtschaftliche Ökosysteme) und die daran gekoppelten Kohlenstoffflüsse für den afrikanischen Kontinent zu simulieren. Diese Aufgabe schließt Arbeiten zur Modellverbesserung und -validierung ein. Die Stelle ist innerhalb des EU-Projektes CLIMAFRICA angesiedelt und vorerst auf zwei Jahre befristet mit Option auf Verlängerung.

Die Bewerber/innen sollten einen Universitätsabschluss (Diplom oder Master) in einem umweltwissenschaftlichen bzw. physiogeographischen Fach vorweisen und vorzugsweise bereits Erfahrung in der ökologischen oder hydrologischen Modellierung bzw. Programmierung besitzen. Exzellente Fertigkeiten im Umgang mit großen Datenmengen, fließende Englischkenntnisse sowie die Fähigkeit zur schriftlichen wie mündlichen Präsentation und zur Teamarbeit sind Voraussetzung, statistische Kenntnisse sind von Vorteil.

Das PIK bemüht sich, den Anteil von Frauen zu erhöhen und ist daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein frankierter Umschlag beiliegt.

Add to My Account
<< Back