<< Back

This job listing is no longer active.
Please use our Environment Jobs Search to find current vacancies.

Title

BearbeiterIn für den Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Dezernat „Biosphärenreservat“ (E 13 TV-L)

Posted
Reference   (Please mention Stopdodo/Environment Jobs in your application)
Sectors Sustainability, Climate, CSR, EMS
Location Germany (South) - Europe
Type Fixed Term and Permanent Roles
Status Full Time
Level Mid Level
Deadline 25/04/2017
Company Name Niedersachsischen Ministerium fur Umwelt, Energie und Klimaschutz
Contact Name
Website Further Details / Applications
Niedersachsischen Ministerium fur Umwelt, Energie und Klimaschutz  logo
Also Listing:
Description

Die Nationalparkverwaltung ist eine selbstständige Behörde mit derzeit 51 Mitarbeitern, die unmittelbar dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (MU) unterstellt ist. Sie ist für den Nationalpark in seiner Gesamtheit zuständig und nimmt für einen Teil auch Aufgaben einer unteren Naturschutzbehörde wahr. Der Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer" umfasst rund 345000 ha und ist überwiegend zugleich Europäisches Vogelschutzgebiet und FFH-Gebiet. Er erstreckt sich entlang der niedersächsischen Nordseeküste zwischen Borkum und Cuxhaven und ist ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat „Niedersächsisches Wattenmeer". Seit 2009 ist der Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer" Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer.

Der Bearbeiterin/ dem Bearbeiter obliegt die administrative und fachliche Bearbeitung des Arbeitsfeldes ‚Umweltbildung'. Hierunter fällt besonders die Realisierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Wattenmeer-Region in Zusammenarbeit mit den Nationalpark-Einrichtungen und Partnerinnen/ Partnern des Nationalparks.

Dem Arbeitsplatz sind dabei insbesondere folgende Aufgaben zugeordnet:

  • Koordination und konzeptionelle Weiterentwicklung der Umweltbildungsarbeit im Nationalpark und UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • Organisatorische und pädagogisch-didaktische Betreuung der Nationalpark-Einrichtungen, des Junior Ranger-Programms und der Nationalpark-Führer-Kooperation.
  • Einbindung der Nationalpark-Häuser in das Netzwerk der anerkannten außerschulischen Lernstandorte des Niedersächsischen Kultusministeriums begleiten;
    - Aufbau eines Systems von Biosphären-Schulen,
    - Kooperation mit der Wadden Sea School (IWSS) zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer,
    - Vernetzung von Nationalpark-Einrichtungen und Schulen in der Region durch Entwicklung von BNE-Programmen in Anlehnung an die Lehrpläne,
    - Kooperation und Einbindung der Niedersächsischen Landesschulbehörde und des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung bei der konzeptionellen Entwicklung von Schulnetzwerken und BNE-Programmen.
  • Organisation und Durchführung von kollegialen Beratungen und Kursen für Nationalpark-Führer.
  • Koordination des BNE-Netzwerks im UNESCO-Biosphärenreservat.
  • Perspektiven für den Aufbau einer nachhaltigen Bildungslandschaft in Kooperation mit Bildungspartnern entwickeln.
  • Kooperation mit Forschungseinrichtungen zur Weiterentwicklung der Bildungsarbeit im Nationalpark und UNESCO-Biosphärenreservat.
  • Perspektiven für die Vernetzung von Akteuren und Projekten aus den Bereichen Umweltbildung, Globales Lernen und Mobilität auf der Grundlage des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung" sowie niedersächsischer Regelungen entwickeln.

Voraussetzung ist ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Pädagogik oder der Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung oder vergleichbarer Fachgebiete.

Die Bewerberin/ der Bewerber sollte über fundierte Kenntnisse sowie Berufserfahrung im Projekt- und Bildungsmanagement, insbesondere in den Bereichen Aufbau regionaler Bildungsstrukturen und Methodik naturtouristischer Angebote sowie gute Kenntnisse über den Wirtschafts-, Natur- und Kulturraum Wattenmeer verfügen.

Die sichere Beherrschung der gängigen MS-Office Programme (Word, Access, Excel, Outlook, PowerPoint) wird vorausgesetzt, ebenso fundierte Englischkenntnisse (verhandlungssicher, mündlich und schriftlich).

Die Stelle erfordert von dessen Inhaberin bzw. Inhaber hohes Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit und die Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten, verbunden mit dem notwendigen Organisationsgeschick. Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und ein kooperativer Arbeitsstil sind darüber hinaus notwendige Eigenschaften. Der Arbeitsplatz erfordert seitens der Stelleninhaberin bzw. des Stelleninhabers außerdem ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.

Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet, insgesamt jedoch Vollzeit zu besetzen. Arbeitszeiten können im Rahmen der geltenden Arbeitszeitregelungen flexibel gestaltet werden.

Das MU strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie eine Behinderung/Gleichstellung bitte bereits in der Bewerbung mit.

Bewerbungen mit aussagefähigen Angaben zum Anforderungsprofil sowie ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte werden schriftlich erbeten bis zum 25.04.2017 an das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Archivstr. 2, 30169 Hannover.

Für Nachfragen stehen Herr Jürgen Werner (Tel: 0511/120-3315) und Herr Jürgen Rahmel (04421/911-285) zur Verfügung

Add to My Account
<< Back