<< Back

This job listing is no longer active.
Please use our Environment Jobs Search to find current vacancies.

Title

1 o,5 Stelle - Habitat-Modellierung und Vulnerabilitätsbewertung

Posted
Reference   (Please mention Stopdodo/Environment Jobs in your application)
Sectors Terrestrial / Aquatic Ecology & Conservation
Sustainability, Climate, CSR, EMS
Location Germany (East) - Europe
Town/City Dienstort ist das Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin (Museum für Naturkunde).
Type Fixed Term and Permanent Roles
Status Full Time
Level First Level
Deadline 15/06/2010
Company Name Potsdam - Institute for Climate Impact Research (PIK)
Contact Name
Website Further Details / Applications
Potsdam - Institute for Climate Impact Research (PIK)  logo
Directory Entry :
Also Listing:
Description

Habitat-Modellierung und Vulnerabilitätsbewertung

für 2 Jahre mit Beginn zum 1. Juli 2010.

Vergütung erfolgt nach 0.5 TV-L E13.

Die Einstellung erfolgt im Projekt „HABIT-CHANGE - Adaptive management of climate-induced changes of habitat diversity in protected areas”, das von der Europäischen Kommission gefördert wird (Vertrag No. 2CE168P3). Es ist das Ziel des Projektes, nachhaltige und flexible Bewirtschaftungsstrategien und Leitfaden für Natur- und Umweltschutzgebiete zu entwickeln, welche eine Anpassung an den globalen Wandel erlauben. Die Aufgabe des PIK besteht darin, Indikatoren für Habitatqualität und dessen Veränderung unter Klimawandel zu entwickeln. Neben dem Assessment von Indikatoren auf verschiedenen Skalen sollen für ausgewählte Gebiete die Folgen der Habitatveränderung für Amphibien modelliert werden. Die Untersuchungsgebiete liegen in Ost- und Zentraleuropa.

Der/die Bewerber/in sollte Erfahrungen in der Modellierung, der Risikobewertung sowie in der Datenanalyse aufweisen. Erforderlich ist ein Hochschulabschluss in Biologie, Geoökologie oder einer verwandten Fachrichtung. Kenntnisse über die relevanten ökologischen Zusammenhänge, den globalen Wandel und seine potentiellen ökologischen und sozialen Auswirkungen sind erwünscht. Grundlagen in der mathematischen Modellierung und in der Anwendung von GIS (ArcInfo, Arc View) sollten vorhanden sein. Für die Stelle sind gute Englischkenntnisse Voraussetzung.

Dienstort ist das Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin (Museum für Naturkunde).

Kontakt und weitere Informationen: Dr. Katrin Vohland, katrin.vohland@mfn-berlin.de & Dr. Fred Hattermann, hattermann@pik-potsdam.de

Bewerbungen (bis zum 15. Juni, bevorzugt in digitaler Form) unter dem Stichwort HABIT_CHANGE an:

 Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
 Dr. F.F. Hattermann, Postfach 60 12 03, 14412 Potsdam
Add to My Account
<< Back